Direkt zum Inhalt

Gesundheits-Apps im Google-Play: Screening Dez.12

Geschrieben von ursula.kramer am Donnerstag, 27. Dezember 2012 - 15:49

Untersucht wurden beim Marktscreening der Initiative Präventionspartner im Dezember 2012 Gesundheits-Apps in den  beiden Kategorien "Medizin" sowie "Gesundheit & Fitness". Analysiert wurden jeweils 100 kostenlose und 100 kostenpflichtige Angebote aus beiden App-Kategorien: Die Ergebnisse:

1. Der Anteil der Apps, die vollständig ins Deutsche übersetzt sind, hat in der Kategorie Medizin zugenommen. Über die Hälfte sowohl der kostenlosen als auch der kostenpflichtigen Angebote sind deutschsprachig (54%/56%). In der Kategorie Gesundheit- und Fitness ist der Anteil der deutschsprachigen Gesundheits-Apps mit etwa einem Drittel (35%/33%) konstant geblieben.

2. Wofür werden die Apps angewendet? Es dominieren derzeit folgende Einsatzgebiete:

2.1 Kategorie Medizin

  • kostenpflichtig: Nachschlagewerke (44%); Notfall/Erste Hilfe (23%) Zwei Drittel aller Apps entfallen auf diese beiden Einsatzgebiete.
  • kostenlos: Nachschlagewerke (17%); Suchmaschinen (16%)

2.2 Kategorie Gesundheit & Fitness

  • kostenpflichtig: Ernährung (26%), Entspannung/Schlaf (18%)
  • kostenlos: Ernährung (28%), Bewegung (11%), Frauengesundheit (11%) Mehr als die Hälfte aller Apps entfallen auf diese Einsatzgebiete

Zum Vergleich weiter zu den Ergebnissen des Marktscreenings der Initiative Präventionspartner von Juli 2012.  

Kategorie

HealthOn - Experten in Sachen Digital Health

Dr. Ursula Kramer - Die Ap(p)othekerin bloggt auf HealthOn

DiGA-Expertin, Autorin, Beraterin

Die Vision eines gerechten, patientenorientierten Gesundheitssystems treibt die Ap(p)othekerin Dr. Ursula Kramer an. Digitalisierung sieht sie als Möglichkeit, diesem Ziel näher zu kommen. Seit 2011 testet sie Qualität, Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit von Gesundheits-Apps, Medizin-Apps und Apps auf Rezept (DiGA). Sie will Transparenz schaffen und digitale Gesundheitskompetenz fördern. Sie teilt die Erfahrung aus der Analyse vieler tausender Gesundheits-Apps in der Beratung von Unternehmen, sie schreibt darüber im Blog auf HealthOn, hält Vorträge und erstellt wissenschaftliche Publikationen. Mehr zur Ap(p)othekerin Dr. Ursula Kramer...