Health-App Online-Panel

Um die Erwartungen von Nutzern an Gesundheits- und Medizin-Apps besser zu verstehen und deren Erfahrungen kennenzulernen, führen wir regelmäßig Umfragen durch, in der Regel als anonyme Online-Befragungen.
Wo sehen Verbraucher Hürden, wo wünschen sie sich mehr Unterstützung, welche Risiken erkennen sie? Woran machen Verbraucher die "Qualität" einer Gesundheits-App aus?
Das Wissen aus den Befragungen, teilen wir mit allen, die uns bei der Durchführung der Befragungen unterstützen.

Wie können Sie im Online-Panel mitwirken?

Wenn Sie das Ziel verfolgen, Qualität, Transparenz, Verbraucherorientierung und Nutzen von Gesundheits-Apps zu verbessern, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

  1. Sie gehören zur Zielgruppe, die wir aktuell befragen? Dann klicken Sie einfach auf den Link zur Umfrage und bringen Ihre Meinung ein. Vielen Dank!
  2. Sie wollen als Vertreter einer Patientenselbsthilfegruppe, einer Forschlungseinrichtung mit Schwerpunkt Digital Health, eines Verbandes oder Unternehmens der Gesundheitswirtschaft als Kooperationspartner mitarbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Anregungen: Welche Fragestellungen interessieren Sie? Wie können Sie dazu beitragen, dass möglichst viele Befragten eine Stimme bekommen, sowohl auf Nutzerseite, als auch auf der Seite der Anbieter von Gesundheits-Apps und all jener, die Patienten und Verbraucher in Sachen Gesundheits-Apps beratend zur Seite stehen.

 

Unsere Umfragen

Link zum Fragebogen

GAPP2 Studie

Gesundheits-Apps in der Aufklärung, Prävention und Patientenführug: Chancen, Risiken und Zukunftspotentiale

QappKOM

Qualität verbessern durch Einsatz einer App als Kommunikations-, Organisations- und Motivationshilfe für Arzt und Patienten im DMP Diabetes.

GeMAPP
Gesundheitsmanagement mit APPs:

Derzeitige & zukünftige Nutzung von Gesundheit-Apps, Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen von Verbrauchern und Patienten.

2015

Befragte Zielgruppe

Ergebnisse

DiMAPP

Diabetes-Management mit APPs:
Derzeitige & zukünftige Nutzung, Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen von Betroffenen.

Befragte Zielgruppe

Diabetiker Typ 1 & 2

Ergebnisse

Bericht Poster

QUO VAKIS Health-Apps?

Qualität optimieren, validieren, kommunizieren, initiieren, Nutzer und Anbieter sensibilisieren.

Ergebnisse

Bericht

2014

GAPP-Studie

Gesundheits-Apps in der Aufklärung, Prävention und Patientenführug: Chancen, Risiken und Zukunftspotentiale

Ergebnisse

Bericht