Direkt zum Inhalt

Expertenview für Entscheider

Um Gesundheits-Apps auf Nachfrage der Versicherten oder Patienten zu empfehlen, brauchen Experten und Entscheider des Gesundheitswesens eine breite Informationsbasis. Das derzeit noch stark begrenzte Angebot an digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), die gemäß §33a SGB V auf Rezept verordnet werden können, sind im Verzeichnis des BfArM einsehbar.  Das riesige Angebot der Gesundheits-Apps, ist weder im DiGA-Verzeichnis gelistet noch als CE-gekennzeichneten Medizinprodukte in Verkehr. HealthOn möchte im geschlossenen Bereich Therapeuten und Kassen speziell für jene Apps, Orientierung bieten Erweiterte Suchkriterien, helfen die Qualität und Sicherheit von Apps einzuschätzen. Neben den Qualitäts- und Transparenzkriterien des HealthOn Ehrenkodex, die für alle angemeldeten Nutzer zugänglich sind, lassen sich diese Informationen in einer Expertenview abrufen.

Erweiterte Merkmalsfilter

Studien

Studien: Liegen Studiendaten vor zur Evaluation der App? Ja/Nein. Welche Informationen gibt es zu Studiendesign & Ergebnissen? Sind diese Publikationen öffentlich über einen Link abrufbar?

MARS

MARS: Wurde die App im Rahmen einer Studie mit der MARS-Skala (Mobile Application Rating Scale; Skala 1 bis 5) evaluiert? Ja/Nein

Leitlinienkonform

Leitlinienkonform: Entsprechen methodischer Unterstützungsansatz und/oder referenzierte Quellen den medizinischen Leitlinien der Fachgesellschaften: Ja/Nein

Usability

Usability Tests: Wurde die App im Vorfeld mit der Nutzerzielgruppe getestet? Wie wurde die App von den Nutzern mit validierten Testinstrumenten (SUS) beurteilt?

Erstattung

Erstattung: Wird die App im Rahmen von Pilotprojekten (§140a SGB V) evaluiert/erstattet? Wenn ja, von welchen Kassen, in welchem Umfang?

Empfehlung

Empfehlung: Wird die App von einer medizinischen Fachgesellschaft und/oder einer Patientenorganisation bzw. einer Selbsthilfegruppe empfohlen?

Qualitätssiegel

Qualitätssiegel: Entspricht die App dem HealthOn Ehrenkodex, trägt sie das Qualitätssiegel einer medizinischen Fachgesellschaft, ein Prüfsiegel des TÜVs oder ein anderes Qualitätssiegel? Welche Kriterien wurden dabei abgeprüft?

CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt

Medizinprodukt: Handelt es sich bei der App um ein geprüftes Medizinprodukt, das CE-gekennzeichnet ist? Details zur Abgrenzung nach §3 Medizinproduktgesetz (MPG) .

Erweiterte Sortierfunktionen

Nutzerbeliebtheit: Jede Trefferliste kann nach der Nutzerbeliebtheit der Apps sortiert werden. Dazu werden Anzahl und durchschnittliche Nutzerbewertung einer App als Orientierungsgröße herangezogen. Diese Größe ist ein Anhaltpunkt dafür, wie gut eine App bei den Anwendern abschneidet im Hinblick auf Anwenderfreundlichkeit und wahrgenommenem Anwendernutzen.

Downloads: Jede Trefferliste kann sortiert werden nach den erreichten Downloads der Apps.

App-Name: Jede Trefferliste kann alphabetisch sortiert werden nach den App-Namen.

Expertenview: Leistungsbeschreibung