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Über uns

Wir sind vor vielen Jahren gestartet im prä-digitalen Zeitalter. Mit Services rund um Medical Education für Pharma Unternehmen und mit Präventionskonzepten für Impfstoffhersteller haben wir aktiv daran mitgewirkt, die Kommunikation im Gesundheitswesen zwischen Verordnern und Unternehmen, zwischen Ärzten und Patienten, zwischen Forschung und Wirtschaft zu verbessern, damit medizinischer Fortschritt in Form von innovativen Arzneimitteln, neuen Impfstoffen oder Digitale Therapien den Weg in die Versorgung und damit zu Patienten findet. 
Die digitalen Möglichkeiten sind in den letzten Jahren in allen Lebensbereichen, auch in der Gesundheitsversorgung, sehr dynamisch gewachsen. Damit wächst auch die Verfügbarkeit von Gesundheitsdaten, die als digitale Behandlungsdaten oder in Form von Aktivitätsdaten aus Trackern und Wearables erfasst werden. Mit Methoden der Künstlichen Intelligenz lassen sich auf Basis von Large Language Modellen (LLM) neue Erkenntnisse ableiten für die Forschung, Lehre, Diagnostik und Therapie. Darüber hinaus können digitale Innovationen helfen, Daten in Prozessen besser zu erfassen und zu analysieren, was die Bürokratielast reduzieren kann und damit den Belastungen durch den Fachkräftemangel in Gesundheitsversorgung und Pflege entgegenwirkt.

Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass Digitalisierung den Patienten stärker in den Mittelpunkt der Versorgung rückt und uns neue Möglichkeiten eröffnet, die Gesundheitskompetenz von Bürgern und Patienten zu stärken, und sie aktiver einzubinden in Prozesse und Entscheidungen. Das stärkt die Selbstwirksamkeit und befähigt besser als bisher zu Gesunderhaltung, das macht Patienten zu Entscheidern. Wir von HealthOn leisten einen Beitrag, die Gesundheitsversorgung von morgen mitzugestalten hin zu mehr Prävention und Risikofrüherkennung für mehr Patientennähe und Individualisierung in der Diagnose und Therapie.  

Unsere Mission

Gesundheitskompetenz stärken, Kommunikation & Innovation in Prävention, Therapie und Diagnostik mit digitalen Hebeln fördern, das treibt uns an. 
Der Weg entsteht im Gehen. 

2003

Unternehmen | Endlich unter eigener Flagge

sanawork Logo

Gründung der Agentur für Medical Education & Gesundheitskommunikation in Limburg an der Lahn.
Nach Führungspositionen im Pharma Marketing national und international und einem MBA-Abschluss an der renommierten WHU Business School gründet die Pharmazeutin Dr. Ursula Kramer die Health Agentur sanawork Gesundheitskommunikation in Limburg an der Lahn. 
Fokus: Entwicklung bundesweiter, CME-zertifizierter Fortbildungsinitiativen in den Bereichen Adipositas, Demenz und Impfprävention. 
Leistungen: Konzeption der Fortbildungsinhalte, Entwicklung der Train-the-Trainer-Konzepte, Erstellung aller Materialien für die Außendienstkommunikation, operatives Roll-out inkl. Teilnehmermanagement.

2005

Web, App & Print | Prävention zum Anfassen: Impf-Drehscheiben & Co.

Konzeption von Kommunikationshilfen
Fokus: Gesundheitsvorsorge und Impfprävention 
Nutzerzielgruppen: Arztpraxen und Apotheken
Sponsor: Impfhersteller

  • Impf-Uhr: Alle von der STIKO-empfohlene Impfungen lassen sich nach Lebensalter & Geschlecht anzeigen
  • Vorsorge-Uhr: Alle Vorsorgeuntersuchungen, die Krankenkassen bezahlen, lassen sich nach Lebensalter/Geschlecht anzeigen
  • Diabetes-Uhr: Besseres Krankheitsverständnis stärkt Selbstmanagement von Diabetikern
  • Darmkrebs-Uhr: Früherkennung von Darmkrebs, wie gut sind die Testverfahren, was bezahlt die Krankenkasse?
2009

Awards | Prävention kann Spaß machen..

WIPIG Präventionspreis 2009 für das Projekt Zeit für Jupiduu..! und Du? Impf- und Vorsorge-Uhr für Apotheken

Konzeption einer Präventionskampagne zu Impfen und Vorsorge. 
Projekt: "Zeit für Jupiduu..! und Du? Impf- und Vorsorge-Uhr für Apotheken
Leistungen: Entwicklung aller Aktionsmaterialien und Kommunikationshilfen für Beratungstage.
Wissenschaftliche Institut für Prävention im Gesundheitswesen WIPIG verleiht der Apothekerin Dr. Ursula Kramer dafür den 1. Platz in der Kategorie "Idee"

2009

Fortbildung | Impf-Fortbildung ganz praktisch

Eigene Videoproduktion - Präventionsworkshops für Ärzte im Auftrag von Sanofi Pasteur MSD

Konzeption: Fachgruppenspezifische CME Fortbildungsreihe zum Thema Impfen. 
Zielgruppen: Praxisteams von Frauenarzt- und Hausarztpraxen
Inhalte: Videos mit Gesprächsbeispielen für Impfworkshops
Konzept: Impfexperten, Psychologen und Kommunikationsexperten schulen Ärzte und Praxisteam
Anlass: Einführung der HPV-Impfung 
Auftraggeber:  Sanofi Pasteur MSD 
Leistungsumfang: 

  • Konzeption der Workshops
  • Videoproduktion von Beispielsituationen
  • bundesweites Rollout der Fortbildungsinitiative inkl. Zertifizierung
  • Teilnehmermanagement und Außendienst-Unterstützung

Konzept & Realisierung: sanawork

2010

Web, App & Print | Gesundheitsaufklärung goes digital …

Online-Aufklärungs-Tools für Webseiten von Ärzten und Apothekern
Nutzung als Web-Widgets auf Webseiten. 

  • Impf-Uhr
  • Vorsorge-Uhr
  • Diabetes-Uhr

Konzept & Realisierung: sanawork

2011

Web, App & Print | Bürger direkt erreichen dank Präventions-Apps

Erste Gesundheits-Apps mit Open-Source Betriebssystem Android 
Drei native Gesundheits-Apps  für Verbraucher und Patienten auf Google Play veröffentlicht

  • Impf-Uhr
  • Vorsorge-Uhr
  • Diabetes-Uhr

Konzeption & Realisierung: sanawork

2011

Unternehmen | Wir starten mit Transparenzportal für Gesundheits-Apps

HealthOn Logo

Ziel: Transparenz schaffen über Qualität und Sicherheit im jungen Markt der Gesundheits-Apps, Gesundheitskompetenz der Nutzer stärken.
Leistungen: HealthOn testet Gesundheits-Apps und stellt die App-Tests über eine App-Suche ins Netz
Basis für die strukturierte Testung: HealthOn Ehrenkodex für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen in Gesundheits-Apps
Ausbau von HealthOn zur größten Informations-, Bewertungs- und Qualitätsplattform in Deutschland für Gesundheits-Apps, Medizin-Apps 
Zielgruppe: Bürger, Patienten
Hinweis: DiGAs, die auf Rezept verordnet und von Krankenkassen erstattet werden können, gibt es ab 2020, also rund 10 Jahre später!
Konzept & Realisierung: sanawork

2012

Web, App & Print | Vorsorge spielerisch vermitteln...

Erste Gesundheits-App mit Gamification-Elementen
Ziel: Interesse wecken und Wissen vermitteln zu Vorsorge- und Impfangeboten 
Zielgruppe: Verbraucher 
Veröffentlichung als native Android-App "Vorsorge-Skat" in Google Play 
Konzept & Realisierung: sanawork

2014

Awards | Zum 3. Mal Platz 1 für Prävention

WIPIG Präventionspreis 2014 für das Bestes Projekt einer Institution: NIZA3 bundesweite Impfaufklärungskampagne und -studie in Apotheken und bessere Zusammenarbeit von Apothekern mit regionalen Impfärzten

Impfstudie, Marktforschung & Fachkommunikation zur Impf-Aufklärung durch Apotheken.
Titel: "NIZA3 bundesweite Impfaufklärungskampagne und -studie in Apotheken und bessere Zusammenarbeit von Apothekern mit regionalen Impfärzten". 

U. Kramer, V. Scherenberg, S. Bächle; Impfprävention mit Gesundheits-Apps in Deutschland: Status Quo 2013; 3. NATIONALE IMPFKONFERENZ 2013; P233-236

  • Fragestellungen: Wie verändern sich Impfraten nach Ansprache und Aufklärung in Apotheken
  • Fokus: Masern- und Pneumokokken-Impfung. 
  • Wie wirkt sich die Zusammenarbeit mit Ärzten auf Impfraten aus?
  • Auszeichnung der Studie mit dem WIPIG-Präventionspreis 2014 für das Beste Präventions-Projekt einer Institution. 

Konzept & Realisierung: sanawork

2015

Publikationen | Versorgungs-Apps: Angebot, Nachfrage, Qualität?

1. Studie Versorgungs-Apps mit Studienzentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Auftrag der Techniker Krankenkasse TK

Erste Bestandsaufnahme in Sachen Angebot und Nachfrage digitaler Gesundheitsanwendungen
Federführend erstellt von sanawork.
Ergebnis-Präsentation: Dr. Jens Baas, Techniker Krankenkasse, und Dr. Ursula Kramer, CEO sanawork, in Berlin. 

Kooperationspartner: Studienzentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Auftraggeber: Techniker Krankenkasse TK

2015

Web, App & Print | Was ist eine gute Gesundheits-App?

 HealthOn Checkliste für Gesundheits-Apps

Interaktive Online-Checkliste
Ziel: "Gute Gesundheits-Apps finden", Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit abschätzen?
Zielgruppe: Verbraucher und Patienten 
Leistungen: Konzeption und Entwicklung

Die Online-Checkliste wurde aus der Studie "Gesundheits- und Versorgungs-Apps" abgeleitet.
Auftraggeber der Studie: Techniker Krankenkasse
Autorin: Dr. Ursula Kramer

2016

Netzwerk | Nutzen digitaler Gesundheitsanwendungen evaluieren

Ehrenamtliche Mitarbeit im Netzwerk und Wahl von Dr. Ursula Kramer als Sprecherin der 2016 neu gegründeten AG Digital Health im DNVF

  • Fokusthemen: Evaluation von digitalen Interventionen als komplexe Interventionen, Messung und Stärkung der Digitalen Gesundheitskompetenz (Digital Health Literacy) 
  • Aktivitäten: Erstellung von Stellungnahmen zu Gesetzesinitiativen zur Digitalisierung der Gesundheitsversorgung
  • Entwicklung von Memoranden, Diskussions-Artikeln, wissenschaftlichen Publikationen 
  • Mitwirkung bei Kongressen des DNVFs, Deutscher Versorgungsforschungskongress DFVK
2019

Publikationen | Standortbestimmung zu Digitalen Gesundheitsanwendungen

DNVF-Memorandum – Gesundheits- und Medizin-Apps (GuMAs)

DNVF-Memorandum – Gesundheits- und Medizin-Apps (GuMAs) 
Standortbestimmung der AG Digital Health zu digitalen Gesundheitsinterventionen, GuMAs - Gesundheits- und Medizin-Apps.
Die Begrifflichkeit "DiGA" für CE-zertifizierte Medizinprodukte SaMD wurde erst mit dem Digitale Versorgung-Gesetz 2019 festgelegt. 

Autorin: Dr. Ursula Kramer

2021

Web, App & Print | DiGA Durchblick für Verordner

 

HealthOn DiGA Dashboard - DiGA Analysen & Insights

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) - Apps auf Rezept - im Überblick
Ziel: Wie entwickelt sich der Markt? Angebot, Nachfrage, Evidenz aller gelisteten DiGAs, mehr als 35 Diagramme
Zielgruppe: Entscheider im Gesundheitswesen
Konzeption & Realisierung: sanawork

2022

Web, App & Print | DiGA Angebot zugänglich machen

DiGA-Radar: Apps auf Rezept finden

Interaktiver DiGA-Radar für Patienten schafft Überblick über Apps auf Rezept 
Rationale: Auch 3 Jahren nach Einführung von DiGAs sind sie weitgehend unbekannt und werden wenig verordnet.
Ziel: DiGA-Aufklärung vereinfachen, Patienten erreichen mit DiGAs und Krankheitsbilder, bei denen sie wirken.
Konzeption & Umsetzung: HealthOn
 

2023

Web, App & Print | DiGAs aus der Nische helfen…

DiGA Selbstcheck: App auf Rezept - Was für mich?

Interaktiver Online-Selbstcheck für die Vorinformation von Patienten 
Rationale: Bin ich ein DiGA-Typ, werde ich vermutlich davon profitieren? 
Ziel: DiGA-Aufklärung vereinfachen, die "richtigen" Patienten mit DiGAs erreichen.
Konzeption & Umsetzung: HealthOn

2018

Netzwerk | Let´s shape future of healthcare

 

Netzwerk: Healthcare Shapers

Gemeinsam mehr erreichen. Mehr als 150 Partner im Netzwerk von Beratern und Interim Managern gestalten Zukunft.
Seit 2020 ist Dr. Ursula Kramer Mitglied im Management Board der Healthcare Shapers

2020

Markt | Startschuss für Apps auf Rezept (DiGA)

1. App auf Rezept (DiGA): Kalmeda - HealthOn Qualitätspartner

Das DiGA-Verzeichnis des BfArm startet.
Eine Gesundheits-App für Menschen mit Tinnitus als App auf Rezept schreibt Geschichte.

Die App hat sich davor bereits als Qualitätspartner auf Healthon in Sachen Transparenz qualifiziert.
Hier geht es zum HealthOn Testbericht von Kalmeda

2023

Fortbildung | Digitale Gesundheitskompetenz stärken

 

Youtube Erklärvideos von HealthOn: Digital Gesünder

Digitale Lernformate nutzen für bessere Gesundheitsvorsorge
Erklärvideos für Verbraucher: Digital Gesund

Kurze Erklärvideos zeigen, wie man Apps nutzen kann, um gesünder zu bleiben
Rationale: Bei Tausenden von Apps ist es schwierig, die "richtigen" Gesundheits-Apps zu finden
Ziel: Informieren über Gesundheits-Apps, anleiten, wie man sie selbstbestimmt auswählen und nutzen kann 
Konzeption & Umsetzung: HealthOn

2023

Web, App & Print | DiGA Awareness steigern

 

DiGA Aufklärung: Web-Widgets

Interaktives Tool zur Aufklärung über DiGAs auf vertrauensvollen Webseiten. 
Webwidgets zum einfachen Einbindung auf Websiten.
Rationale: Angebot kennen (DiGA Radar), Angebot nutzen (DiGA-Selbstcheck: Bin ich ein DiGA-Typ?)
Ziel: Kommunikation von Ärzten, Apothekern, Krankenkassen für DiGA-Aufklärung nutzen
Konzeption & Umsetzung: HealthOn

2005

Unternehmen | Die Heimat ruft: sanawork goes Black Forest

sanawork zieht von Limburg nach Freiburg ins Büro im Solar-Info Centrum
Die Agentur für Gesundheitskommunikation wird Ausbildungspartner der IHK und der Dualen Hochschule Lörrach.
Wir bilden aus! Mediengestalter & Bachelor Healthcare Management 

2011

Awards | Impfraten steigern – was kann die Apotheke beitragen?

WIPIG Präventionspreis 2011 für die Beste wissenschaftliche Arbeit: Präventionsstudie 2010. Vorsorge- und Impfangebote besser nutzen: Ansatzpunkt für Apotheken und Arztpraxen

Präventionsstudie 2010. Vorsorge- und Impfangebote besser nutzen: Ansatzpunkt für Apotheken und Arztpraxen
Auszeichnung mit dem Präventionspreis 2011 für die Beste wissenschaftliche Arbeit

Konzeption & Realisierung: sanawork
Sponsor/Kooperationspartner: A-plus Apotheken

2020

Unternehmen | Corona triggert - Umzug nach Waldkirch


In Waldkirch starten wir in neuen Büroräumlichkeiten in der "Historischen Gewerbeschule"
Nach der Corona-Phase arbeitet unser Team remote zusammen. Klappt!

2004

Markt | Gesundheit soll digitaler werden…

Die Idee einer digitalen Patientenakte war früh geboren.
20 Jahre (2024) und viele Mrd. Euro später, steht die flächendeckende Einführung weiter aus.
Ab 2025 soll die elektronische Patientenakte ePA als opt-out Lösung für alle Versicherten kommen

2008

Markt | Die digitale Revolution beginnt...

apple iPhone Logo

Der Trigger, der Märkte und Kommunikationsverhalten fundamental verändert hat: Die Einführung des iPhones.
Die sichere Überzeugung: Die Gesundheitsversorgung wird digitaler und patientennäher.
sanawork setzt strategisch ab sofort auf "Digital Health"
Healthon Plattform, Healthon Ehrenkodex, Studien zu Gesundheits-Apps, Entwicklung von nativen Apps, Beratung Digital Health

2011

Markt | Gibt's da auch ne App…?

Google Play Store Logo

Zunächst heißt die Plattform Android Market, seit 2012 dann Google Play Store.
Neben dem Betriebssystem von Apple iOS entwickelt sich eine stark wachsende Community, die das Android Open Source System vorantreibt.
OS Android-Marktanteile haben sich schnell zugunsten Android verschoben.
sanawork setzt strategisch von Anfang an auf Android-OS

2022

Markt | KI Revolution nicht mehr aufzuhalten

ChatGPT Logo

Künstliche Intelligenz erreicht mit dem öffentlich zugänglichen Tool von OpenAI die breite Bevölkerung. 
Routineaufgaben lösen, Recherchen durchführen, Zusammenfassungen erstellen. Sensationell, was das Tool kann. 
Man braucht jetzt nicht mehr viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie die zugrunde liegenden Large Language Modelle (LLM) auch Medizin und Gesundheitsversorgung verändern. 
So kann das Tool Med-PaLM 2 von Google Research, das spezialisiert auf die Beantwortung medizinischer Fragen, schon mit 86.5% richtigen Antworten überzeugen.

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