Direkt zum Inhalt

Apps auf Rezept - neue Therapieoption für Millionen Patienten

Erstellt von anne.striegel am Dienstag, 16. April 2024 - 10:39
Apps auf Rezept - neue Therapieoption für Millionen Patienten

Infografik Downloaden

Download
HealthOn Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte dieser Plattform HealthOn (Testberichte, Abbildungen, Analysen, Statistiken) können von Websitebesuchern zu privaten Zwecken kostenlos genutzt werden. Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken, z. B. der Weiterverkauf dieser Daten, wird explizit ausgeschlossen. Inhalte dürfen grundsätzlich nicht verändert oder nachgestellt werden. Die Nutzung von Abbildungen, z. B. in kostenlosen Fortbildungen für Verbraucher und Patienten, ist nur gestattet, wenn die Quellenangaben vollständig genannt werden. Bei Nutzung der Inhalte – auch in Auszügen, z. B. in Presseberichten, ist eine Verlinkung bzw. die Nennung des Links zur Website www.healthon.de erforderlich. Die Nutzer dieser Website erklären sich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.
HealthOn DiGA Dashboard: DiGA Analysen & Insights

Beschreibung

Sehr viele Menschen haben die Indikation* für eine digitale Therapie. Derzeit gibt es rund 60 Apps, die die 
Krankenkasse als Therapie auf Rezept erstattet. 

Welche DiGAs Menschen mit chronischen Erkrankungen heute bereits nutzen können und wie viele Versicherte das sind, zeigt die Infographik von HealthOn. Dargestellt ist die Anzahl von Versicherten, die eine Indikation für die jeweiligen aufweisen, Basis sind Zahlen aus der Versorgung, wie sie der KV-Appradar des ZI ausweist.

  • Die meisten DiGAs gibt es für psychische Erkrankungen, die Zahl der Patienten, die von einer DiGA profitieren könnten, ist vergleichsweise gering.
  • Für die digitale Therapie von Herzkreislauf-Erkrankungen gibt es noch wenige DiGAs - die Zahl der Betroffenen ist sehr hoch, die Möglichkeiten mit einer digitalen Therapie den Alltag von Patienten zu verbessern, ist enorm. Denn: DiGAs können zu Verhaltensänderungen motivieren und das Krankheitsverständnis durch Aufklärung verbessern helfen, auf diesem Weg stärken sie die Selbstbefähigung von Menschen mit chronischen Erkrankungen, die aktiv an der Krankheitsbewältigung mitwirken können.

Quellen & Grundlagen

© HealthOn, Dr. Ursula Kramer. HealthOn DiGA-Dashboard. 
Datengrundlage: Informationen aus dem DiGA-Verzeichnis BfArM. Anzahl der Apps auf Rezept (DiGA = Digitale Gesundheitsanwendungen): n = 56, Stand 23.02.2024. 

*Patienten mit möglicher Indikation: Die Zahl der Patienten basiert auf vertragsärztlichen Abrechnungsdaten aus dem Jahr 2021. Sind in einer Kategorie mehrere Apps genannt, wird die jeweils höchste Zahl von Patienten für die Kategorie angenommen. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi). Quelle: www.kvappradar.de.