Mobiler, persönlicher Rettungsassistent
Egal, wo man sich als Notfallpatient im Moment befindet. Wenn man den Knopf auf seinem mobilen Gerät mit dem Namen 5 Star drückt, wird man mit einem Rettungsasstistenten verbunden. Er hat Zugriff auf die persönlichen Patientendaten, weiß um chronische Grunderkrankungen, Medikation und Allergien etc., informiert Angehörige bzw. betreuende Ärzte oder Pflegekräfte und verständigt den Notdienst. Er tritt mit dem Betroffenen in Kontakt. Seine Anweisungen können lebensrettend sein. Über GPS-Ortung ist schnell feststellbar, wo sich der Notfallpatient befindet. Dieser persönliche Notfallassistent ist bereits Wirklichkeit. Er soll über große Handelsketten, wie Sears und Walmart in de USA vom Unternehmen GreatCall vertrieben werden. Eine einmalige Anschaffungsgebühr ($ 49,99) sowie eine monatliche Grundgebühr ($14,99) werden für den Service fällig. Quelle GreatCall Press Release Oct. 2011